​​​​​​​Über mich
image-12275255-DSC01384_5-16790.w640.JPG
Christina Stebler
Kursleiterin

Christina Stebler​​​​​​​

Ich wurde 1976 in Basel geboren. Schon als Kind faszinierte mich die Zirkuswelt: So stellte ich mit meinen Geschwistern und Nachbarskindern im Garten ein Zirkusprogramm zusammen oder besuchte mit Begeisterung Zirkusvorstellungen. Nach der ersten Schweizer-Tournee als «Mädchen für Alles» bei einem Zirkus, stand für mich fest, ich werde Artistin!

Bald darauf begann ich meine Ausbildung zuerst in Paris an der Ecole national du cirque Annie Fratellini und danach an der Staatliche Ballettschule u. Schule für Artistik in Berlin. Nach dem Abschluss 2002, arbeitete ich bei verschiedenen Circus- und Varieté-Unternehmen in Deutschland und der Schweiz mit meiner Schwungtrapeznummer.

Irgendwann wollte ich sesshaft werden und machte eine zweite Ausbildung zur Pflegefachfrau in Basel. Es folgten 12 Jahre Tätigkeit auf der Kinderpsychiatrische Abteilung der UPK Basel, wo ich den «Heugumper» Zirkus gründete - ein wöchentliches Zirkustraining für Kinder mit psychischen Auffälligkeiten.

Seit 2017 unterrichte ich an der Zirkusschule Basel, wo ich mein Pensum durch diverse Kurse in jeglichen Altersstufen erhöhte, bis ich mich schliesslich dazu entschloss, mich ausschliesslich der Zirkuskunst zu widmen. 2021 absolvierte ich den Leiterkurs Jungend und Sport für Kinder und Jugendliche.

Mit Beginn meiner eigenen Kurse, ab August 2023, an meinem Wohnort in Allschwil, freue mich sehr auf viele kleine und grössere zirkusbegeisterte Kinder!